Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Heizperiode in diesem Jahr

BWV Redakteur

Wie in jedem Jahr werden wir für die Heizperiode vom 1. Oktober bis zum 30. April für eine durchgehende Beheizung in unserem Bestand sorgen, die aber mit einer oberen Raumtemperatur von 20 Grad circa ein Grad weniger betragen wird als in den Vorjahren. Außerdem wird es von 23 – 05h eine Nachtabsenkung um ca. zwei Grad geben. Aufgrund einer möglichen Energiemangellage und der steigenden Energiepreise werden wir für einzelne Tage außerhalb dieser Heizperiode die Heizanlagen im Bestand nicht hochfahren. Wir können unseren Mitgliedern heute aber mitteilen, dass wir mit der Inbetriebnahme der ersten Heizungen am 22. September beginnen, um angesichts der Anzahl unserer Heizkessel und der zur Verfügung stehenden Handwerkerkapazitäten sicherzustellen, dass zum Stichtag alle Anlagen störungsfrei heizen.

Bitte beachten Sie auch folgende Empfehlungen für die Raumtemperaturen, die dem gesetzlichen Rahmen entsprechen.

  • Die Temperatur im Wohnzimmer sollte durchschnittlich bei 20°C liegen.

  • Im Schlafzimmer sind 16 – 17°C für einen gesunden Schlaf warm genug.

  • Die Temperatur im Kinderzimmer sollte durchschnittlich bei 20°C liegen.

  • Das Badezimmer sollte mit 22°C gut temperiert sein. Darunter ist die Erkältungsgefahr höher.

  • In der Küche sind 18°C ausreichend, da beim Kochen zusätzlich Wärme entsteht.