Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Verzögerung der Betriebskostenabrechnung

BWV Redakteur

Leider ist unser Wärmemessdienstleister ISTA von einem Hackerangriff betroffen, der bereits seit einigen Wochen die Arbeit der ISTA massiv erschwert. Nach eigener Aussage arbeitet das Unternehmen unter Hochdruck daran, die jährlichen Abrechnungen zu bearbeiten und die noch offenen Abschlüsse einzureichen. Die ISTA teilt mit, dass die Verbrauchsmessung nicht unterbrochen wurde und die Messwerte genau und korrekt übermittelt werden. Es seien keine Werte verloren gegangen, so dass jeder Kunde eine Jahresabrechnung erhalten würde.

Die Auswirkungen des Cyberangriffs betreffen leider auch einen Teil der Betriebskostenabrechnungen in unserem Bestand. In circa der Hälfte unserer Bauteile werden die Energieabrechnungen von ISTA erstellt. Hiervon konnte rund ein Drittel vor dem Hackerangriff versendet werden, zwei Drittel der Abrechnungen sind noch offen. Wann genau der Cyberangriff überwunden und die noch ausstehenden Betriebskostenabrechnungen versendet werden können, kann nicht mit Sicherheit vorausgesagt werden. Wir bitten alle betroffenen Mitglieder um Geduld.