Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Rückblick: Herbstlicher Ausflug nach Glashütte

BWV Redakteur

Der milde Oktober bescherte unseren 50 Teilnehmern einen sonnigen Ausflugstag ins Museumsdorf Glashütte am 28. Oktober. Im bequemen Reisebus ging es über Brandenburgs Alleestraßen in die idyllische Landschaft des Baruther Urstromtals. In einem kurzweiligen Rundgang durch die historische Glashütte erfuhren die Ausflügler viel Wissenswertes über das Leben und Arbeiten der Glasmacher im Lauf der letzten 300 Jahre. Als berühmtester Sohn des Ortes ging Reinhold Burger in die Geschichte ein – er erfand die praktische Thermoskanne, die bis heute aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist.

Gestärkt durch ein schmackhaftes 3 Gang-Menü im Gasthof Reuner verging der Nachmittag wie im Fluge. Der sehenswerte kleine Ort mit seinen Boutiquen, Kunsthandwerkläden und Cafés lud noch zu einem abschließenden Bummel ein. Ein schöner, erlebnisreicher Ausflug, der den Herbst von seiner schönsten Seite zeigte.